Stellenausschreibung 05/2025

Stellenausschreibung 05/2025

Verwaltungsvollzugsbeamter Außendienst (m/w/d) im Bürger- und Ordnungsamt
 

Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der Saale im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter. Sie erwarten herausfordernde Rahmenbedingungen sowie spannende Entwicklungsperspektiven. Wenn Sie diese mitgestalten wollen, sind Sie bei uns genau richtig.

Arbeitsaufgaben:

  • Vollzug von Verordnungen und Satzungen der Stadt Merseburg
  • Abwehr von Gefahren/ Beendigung rechtswidrigen Verhaltens oder rechtswidriger Zustände durch Anhörung, Erlass mündlicher Verwaltungsakte, unmittelbare Ausführung oder Sofortvollzug von Maßnahmen, Anwendung von                    Zwangsmitteln
  • Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten nach den Vorschriften des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten und der Strafprozessordnung bis zur Abgabe an die Verfolgungsbehörden
  • Lageerkundung zur Feststellung von aktuellen und zukünftigen Tätigkeitsschwerpunkten und Handlungsfeldern
  • Unterstützung von präventiven Maßnahmen durch regelmäßige Fuß-/ Fahrradstreifen, auch in Zusammenarbeit mit der Polizei und anderen Behörden, ggf. Einleitung von repressiven Maßnahmen
  • Ansprechpartner für jeden Bürger vor Ort; ggf. Aufnahme und Weiterleitung von Bürgerbeschwerden
  • Unterstützung des Katastrophenschutzes bei Absperrung und Evakuierung in besonderen Lagen
  • Durchsetzung von Untersagungsverfügungen
  • Überwachung und Kontrolle von Veranstaltungen
  • Bekämpfung des Alltagslärms (häuslicher Bereich, Baustellen, Gaststätten, Freizeitaktivitäten)
  • Leistung von Vollzugs-/ Amtshilfe für andere Bereiche der Stadtverwaltung und andere Behörden, wenn unmittelbarer Zwang anzuwenden ist
  • Ergänzende Amtshilfe bei sonstigen Maßnahmen z.B. Hundesteuer, Ermittlungen für Amt für Finanzen, melderechtliche Angelegenheiten
  • Gewerbekontrollen nach Anforderung durch Gewerbebehörde
  • Einsatz als Durchsuchungszeuge
  • Überwachung des ruhenden Verkehrs
  • Überwachung des fließenden Verkehrs

Voraussetzungen: 

abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
 

Weitere Voraussetzungen: 

  • Führerschein Klasse B zwingend erforderlich; Führerscheinklasse BE wünschenswert   
  • mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet sowie Erfahrung im Außendienst, Bestellung als Verwaltungsvollzugsbeamter wünschenswert
  • gründliche und umfassende Fachkenntnisse im Verwaltungs- und Ordnungsrecht des Landes Sachsen-Anhalt, StVO, StVZO, StVG sowie in den zugehörigen einschlägigen Rechtsnormen und im Ortsrecht
  • sehr gutes analytisches Denk-, Auffassungs- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Konflikt- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie Bereitschaft zum Einsatz auch außerhalb der regulären Dienstzeit im Rahmen von Schichtdienst und Wochenendarbeit
  • hohes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen
  • Sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office Anwendungen
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Dienstsport
  • Bereitschaft zur Nutzung eines Dienstfahrrades

Unser Angebot

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Termin
  • bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD VKA
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten, Mobile Arbeit
  • Fahrradleasing
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Urlaub, Arbeitszeit 39,0 Stunden pro Woche (nach Tarif)
     

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis 21.02.2025 entweder in einem einzigen pdf Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende Anschrift: 

 

Stadtverwaltung Merseburg

10.1 Hauptamt, Sachgebiet Personal, Frau Witzel

Lauchstädter Straße 1-3

06217 Merseburg

 

Das Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 10. KW 2025 statt.

Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.

 

Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.